Green Hill Toons Motiv 56

Beschreibung:

Wagner revolutioniert die Musik! Wagnerianer aller Länder, vereinigt euch!

Motiv Nr. 56

Zu diesem Motiv wurde ich durch Betrachten und Studieren von Propagandaplakaten aus der Sowjetunion der 40er Jahre angeregt. Im Gegensatz zu den entschlossenen Soldaten der Roten Armee, stürmen bei diesem Bild verschiedene Musiker voran. Die Instrumente halten sie Waffen gleich. Im Hintergrund, anstelle des Kremls, ist das Festspielhaus zu erkennen, über das Notengeschwader fliegen, nicht Kampfflieger. Wagner selbst zeigt mit dem Dirigentenstab den Weg. Bei den historischen Plakaten waren hier entweder Lenin oder der Diktator Stalin in ähnlicher Pose zu sehen.
Die große Flagge im Hintergrund ist nicht in rot gehalten, sondern in weiß mit einem „W“-Emblem darauf, der Festspielhausfahne nachempfunden. Die anderen, kleineren Fahnen habe ich in Rot belassen, um bei dem Motiv den „Revolutionscharakter“ zu verstärken (ohne „Hammer und Sichel“). Das gilt auch für die Sprache und Schrift, die in russisch und in kyrillischer Schrift gehalten ist.

Natürlich möchte ich hier den Komponisten nicht in die Nähe von Kommunismus und Diktatoren bringen, sondern vielmehr den Musik-Revolutionär Wagner umgesetzt mit Hilfe der plakativen Ästhetik der Bilder aus dieser Zeit darstellen…


Format wählbar: 30x40cm oder 50x70cm

GHT Motiv 56



Größenauswahl

74,99 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1