Green Hill Toons Motiv 20

Beschreibung:

SKANDAL BEI PARSIFAL

Motiv Nr. 20 (BC011)

Mit der Neuinszenierung von Parsifal im Jahre 2004 im Festspielhaus Bayreuth erwarteten wohl die meisten einen Skandal bei der Inszenierung. Da im Vorfeld natürlich so gut wie nichts darüber nach „Außen“ drang, entschloss ich mich zu einer eigenen Version eines möglichen Skandals, von der Publikumsseite ausgehend, was ich durch dieses Postkartenmotiv im Juli 2004 realisierte. Die Schwierigkeiten bei Bildern, die im Innern des  Festspielhauses spielen, liegen vor allem bei der Beschaffung von guten, aktuellem Fotomaterial, das ich als Vorlage für die Zeichnungen verwende.

Das Motiv zeigt eine Szene im ersten Aufzug von Parsifal, wo jemand aus dem Publikum ein Schild hochhält, was dessen Unmut über den von Parsifal getöteten Schwan zeigt. Der Betrachter sieht das Motiv von der Bühne aus in Richtung des Publikums. Hier erkennt man u.a. die verschiedenen Beschriftungen der einzelnen Dekorationsgegenstände, auch ein Topf mit Dr. Titurels Qualitäts-Theaterblut (Passionsrot – Bayreuth-
getestet) ist zu sehen. Die Akteure auf der Bühne zeigen sich erstaunt über die ungewöhnliche Reaktion aus dem Publikum. Parsifal, der junge Tor, hält neben dem selbstgebastelten Bogen auch einen Spickzettel für eine Textstelle („Das weiß ich nicht!“) in der Hand. Kundry, die am Boden liegt, hat Balsam aus Arabien und Seife für Amfortas Bad mitgebracht. Auch Gurnemanz hält eine Erste-Hilfe-Tasche für den König bereit. Von oben segelt ein Zettel mit der Aufschrift „Meine letzteKarte“ ins Bild. Ein Hinweis auf Richard Wagners Ausspruch über sein Werk Parsifal. Unten links liest eine Bühnenmaus vergnügt ein Buch über „Parsi, der kleine Wal“ und auf der gegenüberliegenden Seite hat es sich die Grastaube schon einmal gemütlich gemacht.
Als verantwortungsbewußte Kreatur trägt sie den vorgeschriebenen Hausausweis. Im Hintergrund noch ein persönlicher Hinweis. Auf der Säule
befindet sich ein kleine Inschrift „Sina was here! 28.09.03“. Dies benennt den Tag, als ich mit meiner Tochter Sina eine Führung durch das Festspielhaus machte.


Format wählbar: 30x40cm oder 50x70cm

GHT Motiv 20



Größenauswahl

74,99 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1